Mikrowelle – lohnt sich der Kauf?

Mikrowelle AEG EInbaumikrowelle

Die Mikrowelle hat sich als fester Bestandteil in der modernen Küche etabliert. Sie erfüllt die Ansprüche an eine schnelllebige Gesellschaft und begeistert mit schnellem, unkompliziertem Aufwärmen von Speisen und Getränken. Dennoch kursieren so einige Irrtümer um das Elektrogerät. Mikrowellen sind nicht selten umstritten. Doch sind sie wirklich schädlich für die Gesundheit und verschlechtern die Qualität der Speisen? Und was haben moderne Geräte alles zu bieten? In diesem Blogbeitrag stellen wir uns der Frage, ob sich der Kauf einer Mikrowelle lohnt, klären Irrtümer auf und stellen die Vor- und Nachteile gegenüber.

Funktionsweise

Eine Vakuumröhre, die sich im Inneren der Mikrowelle befindet, wandelt elektrische Energie in elektromagnetische Wellen um. Diese Mikrowellen bringen die Wassermoleküle der Lebensmittel zum Schwingen und erzeugen so Wärme. Deswegen sind Mikrowellen besonders geeignet zum schnellen Erhitzen, Auftauen und Erwärmen bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch.

Vorteile

Mikrowellen sind aufgrund ihrer zeitlichen Effizienz und praktischen Funktionsweise ein gern gesehenes Gerät für den Küchenalltag. Das Erhitzen von Speisen oder Getränken in der Mikrowelle spart Zeit und Energie. Moderne Modelle punkten mit vielfältigen Garoptionen und einem hohen Maß an Benutzerfreundlichkeit und stellen sicher, dass auch in stressigen Alltagssituationen nicht auf eine warme, vollwertige Mahlzeit verzichtet werden muss.

Es gibt sie sowohl als Einbaugeräte als auch freistehende Modelle, die je nach verfügbarem Platz problemlos in die Küche integriert werden können. Einbaugeräte haben den Vorteil, dass sie keinen Platz auf der Arbeitsfläche einnehmen und durch das Einbauen auf ergonomischer Höhe eine leichtere Handhabung und mehr Komfort bieten.

Die Strahlung der Mikrowelle ist nicht schädlich. Mikrowellen sind gut isoliert und so konstruiert, dass beim Öffnen der Tür keine weitere Strahlung abgegeben wird. So kann keine Strahlung nach Außen gelangen. Die Funktionsweise der Mikrowelle hat bei richtiger Anwendung keinerlei negative Auswirkungen zur Folge.

Ein weiterer Vorzug von Mikrowellen ist ihre unkomplizierte Reinigung. Fett und Essensrückstände lassen sich ganz einfach entfernen, indem Sie eine kleine Schüssel mit Wasser und wenigen Spritzern Essigessenz oder Zitronensaftkonzentrat für mindestens fünf Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle stellen. Danach können Sie den Innenraum der Mikrowelle mit einem feuchten Tuch abwischen und das Gerät strahlt wieder.

Moderne Mikrowellen

Moderne Geräte verfügen über neueste Technologien und vielfältige Garmethoden und vereinen so oftmals eine Bandbreite an Funktionen in einem Gerät. Besonders bei kleinen Küchen oder Singlehaushalten, lohnen sich moderne Mikrowellen als Ergänzung des Herdes, da sie mit einer Vielfalt an Zubereitungsmethoden begeistern. Denn die Kombination aus Dampfgarfunktion, Crisp-Funktion und Heißluftfunktion vereint die Garmethoden von Backofen, Dampfgarer und Grill in einem Gerät. Mit einem modernen Mikrowellenmodell bekommen Sie ein umfangreiches Geschmackserlebnis, ohne auf etwas verzichten zu müssen, und sparen gleichzeitig an Platz, Energie und Kosten.

Nachteile

Trotz dessen, dass so gut wie jedes Geschirr mikrowellentauglich ist, gibt es das eine oder andere zu beachten. Eine Ausnahme stellt Geschirr aus Melaminharz dar. Bei diesem können sich gesundheitsschädliche Bestandteile unter Hitzeeinwirkung freisetzen. Auch mit Geschirr aus Kunststoff sollten Sie vorsichtig sein, da es bei bestimmten Garmethoden wie Grillen oder Heißluft dazu kommen kann, dass es schmilzt und seine Form verliert. Wichtig: Keine Schüsseln mit Alufolienabdeckung in der Mikrowelle erhitzen. Das kann zu Funkenbildung, giftigen Dämpfen und Schäden an der Mikrowelle führen. Deshalb kann es sich lohnen, speziell für die Mikrowelle gefertigtes Geschirr zu verwenden.

Ein weiterer Nachteil ist die oftmals ungleichmäßige Erwärmung der Mahlzeiten. Deshalb empfiehlt es sich, die Gerichte vor und während des Erhitzens gründlich umzurühren, um kalte Stellen zu vermeiden. Auch die Verwendung von Mikrowellengeschirr kann zu einem optimierten Erwärmen der Speisen beitragen.

Schnelles Erwärmen mit hohen Temperaturen ist nicht sonderlich schonend und kann dazu führen, dass wichtige Nährstoffe und Vitamine verloren gehen. Dies lässt sich meist aber auch bei einem Erhitzen im Kochtopf oder der Pfanne nicht vermeiden. Dennoch ist die Mikrowelle als praktische Ergänzung der Küchengeräte zu sehen und sollte nicht für die Zubereitung jeglicher Mahlzeiten genutzt werden.

Fazit

Die Mikrowelle ist ein praktisches und effizientes Elektrogerät, das den Küchenalltag vereinfacht. Besonders in stressigen Alltagssituationen gilt sie als zuverlässiger Küchenhelfer, der die moderne Küchenausstattung vervollständigt. Moderne Mikrowellen überzeugen mit vielfältigen Garoptionen und können viel mehr als nur Aufwärmen. Die Vorteile des Küchengeräts überwiegen, dennoch sind die Nachteile nicht unerheblich. Das Erhitzen in der Mikrowelle ist zwar effizient, aber nicht schonend, sodass wichtige Nährstoffe verloren gehen können. Weshalb die Mikrowelle eine praktische Ergänzung des Kochfelds ist, dieses aber keinesfalls ablöst.

Termin vereinbaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert